In einfachen Schritten zur Corporate Identity für Ihre Firma

Was ist eine Corporate Identity?

 

Eine Corporate Identity wird allgemein als „das Erscheinungsbild eines Unternehmens in der Öffentlichkeit, in dem sich die Philosophie des Unternehmens sowie das Leistungsangebot und die Arbeitsweise zeigen“ bezeichnet. Die Corporate Identity ist also eine Art Selbstbild eines Unternehmens, die ähnlich einer Person bestimmte Charakteristika ausstrahlt. Nicht zu verwechseln ist diese Identität mit dem Image, also dem Fremdbild, welches andere (Kunden oder Partner) von der Firma haben.
Das schaffen einer Unternehmensidentität ist eng verknüpft mit der Unternehmenskommunikation, die die Werte der Firma nach Außen trägt. Durch die CI erschafft sich ein Unternehmen eine Wiedererkennung, die durch konsistentes Handeln, Kommunizieren und visuelles Auftreten geprägt wird.

 

Macaron-Cafe mit Corporate Identity

 

Wie baue ich meine eigene Corporate Identity auf?

 

Egal ob Sie gerade eine eigene Marke aufbauen oder schon länger im Geschäft sind –  eine eigene Unternehmensidentität ist unglaublich wichtig, um sich gegenüber Kunden und der Konkurrenz zu positionieren.
Auch, wenn das Geschäft einmal nicht so gut läuft oder die letzte Generalüberholung von Homepage und Logo schon lange her ist macht es Sinn, sich selbst einige Fragen zu stellen und so die eigene CI festzustellen und zu erneuern.
Dabei kann man wie bereits genannt folgende Bereiche unterscheiden: Handeln, Kommunikation, visuelles Auftreten.

Handeln:

Was bietet mein Geschäft / Dienstleistung / Produkt?
Welches Problem löse ich für meine Kunden?
Wer ist meine Konkurrenz und was mag ich an ihnen / was mag ich nicht?
Was unterscheidet mich von meiner Konkurrenz?
Welche Werte möchte ich mit dem Unternehmen nach Außen transportieren?

 

Kommunikation:

Gibt es für meine Unternehmensgeschichte oder mein Logo eine interessante Hintergrundgeschichte?
Welche fünf Adjektive beschreiben mein Unternehmen am besten?
Welche Botschaft möchte ich meinen Kunden übermitteln?
Wer ist mein Wunschkunde und wie spreche ich ihn an?
Über welche Kanäle möchte ich aktiv kommunizieren?

 

Visuelles Auftreten:

Habe ich ein einprägsames Logo?
Welche Farben, Schriftarten und Designs drücken den Charakter meines Unternehmens aus?
Mit welchen Mitteln kann ich meine Markenidentität visuell nach außen tragen?
Muss existierendes Marketingmaterial ersetzt werden?

 

Probieren Sie sich doch einmal aus. Die Design School vom Online-Grafikprogramm Canva bietet tolle Tools zum Testen von Farben und Fonts und Hilfestellung beim Erstellen von Logos.

 

Um herauszufinden, was das Herz der eigenen Firma ausmacht und wie man dies zum Kunden transportiert, muss man sich etwas Zeit nehmen.
Wenn Sie einmal die Fragen für sich beantwortet, erarbeitet und niedergeschrieben haben überprüfen Sie, ob alles in sich konsistent ist.
Drücken die Farben der Firma sie Werte aus, die sie vermitteln soll?
Entspricht der visuelle Auftritt meiner Firma dem ästhetischen Empfinden meiner Zielgruppe?
Kommt meine Botschaft beim Kunden an?
Schreibtisch

Wie kann mir Multicolorshirt helfen?

 

Das visuelle Auftreten der Corporate Identity kann man unter dem begriff Corporate Design zusammenfassen. Dazu zählen beispielsweise die Firmenfarben, die Schrift und das Logo. Diese Grundpfeiler des Firmendesigns sollten sich auf allen Kanälen der Fima wiederfinden.
Dazu gehören beispielsweise die Homepage, Schreibwaren, Email-Signatur, Firmenkleidung, Werbeartikel, Flyer, Kataloge, jegliche Werbung, Präsentationen und sogar die Inneneinrichtung eines Geschäfts bzw. eines Firmensitzes.
Bei einem Lieferservice könnte das grüne Logo, das für Frische steht und die Gabel, die direkt an Essen denken lässt, auf verschiedenen Produkten zu finden sein. Lieferautos- oder Fahrräder können gebrandet werden, Thermoboxen, Thermobecher und Papiertaschen können mit dem eigenen Logo versehen werden. Mitarbeiter können sprichwörtlich von oben bis unten (von Basecap über Shirts oder Regenjacken bis hin zur Schürze) im Firmendesign gekleidet werden und so mit einer persönlichen Note die Identität der Marke nach außen tragen.
Egal ob Einzelhandel, Start-Up oder mittelständisches Unternehmen – wir finden die passende Lösung!
Wir bei Multicolorshirt verstehen uns als Full-Service-Textildruckerei – das bedeutet, bei uns bedrucken wir nicht nur Ihre Firmenkleidung, sondern auch alles andere drum herum.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Firma einen 1A optischen Auftritt hinlegt.
Passend zu Ihrem Business erstellen wir ein Portfolio bzw. Moodboard mit Kleidung, Merchandise, Verpackung und vielen anderen Druckprodukten – 100% passgenau für Ihre Firma.
So erhalten Sie ein stimmiges Gesamtpaket, das das Herz Ihres Unternehmens visuell an die Kunden weiterträgt.

 

Sollte aus dem riesigen Angebot an Textilien und weiteren Artikeln nichts dabei sein sind auch Sonderanfertigungen kein Problem für uns.
Selbst, wenn Sie noch kein eigenes Logo haben oder sich eine Generalüberholung Ihrer Markenidentität wünschen, unterstützen Sie unsere Grafiker mit ihrem Können.

 

Coporate Identity für Lieferdienst

 

Kontaktieren Sie uns! Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die Corporate Identity Ihres Unternehmens auszubauen!

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *