Erfolgreiches Marketing mit Werbeartikeln

Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre Firma, Ihr Label, Ihren Verein oder Ihre Band mit Merchandise zu bewerben? Auf den ersten Blick scheinen Werbeartikel im Marketing nur eine unwesentliche Rolle einzunehmen, doch eine Studie des Gesamtverbandes für Werbeartikel-Wirtschaft  e.V. rückt den Stellenwert in ein ganz neues Licht.

Zahlen bitte!

Wer hätte beispielsweise gedacht, dass in 91 % der deutschen Haushalte mindestens ein Werbeartikel zu finden ist? Das ist häufiger als ein Fernseher, ein Radio oder eine Tageszeitung! In den meisten Haushalten gibt es sicherlich nicht nur einen, sondern direkt mehrere Artikel.
Von diesen 91 % geben wiederum 91 % der Befragten an, diesen Artikel auch wirklich aktiv (in den letzten 14 Tagen) zu nutzen.
Hinzu kommt, dass Werbeartikel sehr häufig, nämlich zu 39 %, länger als zwei Jahre im Haushalt genutzt werden.
Da ist dann auch nicht mehr verwunderlich, dass Werbeartikel eine tägliche Reichweite von 85 % haben, noch vor dem Fernseher, Tageszeitungen oder Plakaten.
Und damit Sie von diesem Zahlen nicht überrollt werden, haben wir sie hier noch einmal grafisch für Sie aufbereitet:

Statistik Werbeartikel

 Aus den Zahlen lernen

Aus dieser Studie lässt sich schließen, dass Werbeartikel beliebt sind und gerne genutzt werden, besonders, wenn sie von hoher Qualität sind. In den Augen der Nutzer spiegelt sich in der Qualität des Werbeartikels die Qualität der Firma wieder.
Kein Wunder also, dass besonders Produkte beliebt sind, die einen hohen Alltagsnutzen für den Kunden darstellen.
Besonders häufig werden Kugelschreiber, Feuerzeuge Taschen, Tassen oder T-Shirts verschenkt. Solche Artikel werden als „Streuware“ bezeichnet, da sie nicht personalisiert auf einen Kunden, sondern für eine breite Masse geschaffen sind.  Diese – meistens mit dem Logo einer Firma – bedruckten Artikel werden oft im täglichen Gebrauch genutzt. Sicherlich haben auch Sie sich schon über einen Kuli gefreut, den Sie geschenkt bekommen haben, da ihr alter Kugelschreiber gerade weg war.
Dadurch, dass bei jeder Benutzung der Name der Firma gelesen wird, kommt die Werbebotschaft immer wieder beim Kunden an. Ganze 59 % aller Befragten der Studie gaben an, sich an den Firmennamen des Werbegeschenks zu erinnern.

Warum Sie Werbeartikel brauchen

Wie man aus der Studie herauslesen kann, haben Werbeartikel eine riesige Reichweite.
Und das Beste: Durch eine gezielte Auswahl der Artikel erreichen Sie genau Ihre Zielgruppe!
Mit keinem anderen Marketingkanal haben Sie solch präzise Möglichkeiten, Ihre Werbebotschaft an Ihren Wunschkunden zu vermitteln.
Werbeartikel sind „Türöffner“ für ein interessantes Kundengespräch, ein tolles Dankeschön und eine gute Möglichkeit, kreatives „Guerilla-Marketing“ zu betreiben.
Besonders auf Messen wird mittlerweile vom Kunden fast vorausgesetzt, das auf dem Messestand einer Firma Giveaways zu finden sind.
Ob Streuartikel für die breite Masse oder hochwertige Werbegeschenke für gute Kunden – für jede Idee gibt es den passenden Artikel und eine passende Veredelung.
Zwar mag es zunächst als eine große Investition erscheinen, Werbeartikel herstellen zu lassen und diese dann zu verschenken, doch ist jeder einzelne Artikel, der ja zu einem sehr großen Teil tatsächlich genutzt wird, ein Multiplikator ihres Marketings.
Der eine Beutel, der – grob geschätzt –3 € Investment gekostet hat, wird beim täglichen Einkauf von vielen potentiellen Kunden gesehen. In diesem Artikel über Eventshirts haben wir dieses Thema bereits einmal dargestellt. Durch die lange „Lebenszeit“ sind Werbeartikel zusätzlich eine besonders nachhaltige Form des Marketings.
Doch nicht nur für Firmen sind Werbegeschenke interessant: Merchandise funktioniert auch bestens bei Bands oder Modelabels! Und auch Sportvereine machen Fans mit tollen Werbeartikeln eine Freude.

 

werbeartikel

Multicolorshirt – Ihr Partner für Werbeartikel

Keine Idee, welche Werbegeschenke für Sie in Frage kommen? Kein Problem!
Wir haben für jede Branche, jede Zielgruppe und jedes Budget die passenden Werbeartikel.
Von A wie Armband bis Z wie Zahnputzbecher haben wir tausende Artikel zur Auswahl, die wir für Sie mit den verschiedensten Drucktechniken wie Flexdruck, Sublimation, Siebdruck, einem Stick oder Lasergravur veredeln.
Unser Kreativteam unterstützt Sie auf Wunsch zusätzlich mit tollen Designs oder einer eigens für Sie kreierten Kollektion. Durch individuelle Auswahl und Veredelung erschaffen wir Produkte so individuell wie Sie!

 

Die ganze Studie finden Sie unter: http://gww-newsweek.de/wp-content/uploads/2017/02/WA-Wirkungsstudie-2017.pdf

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.