Ethical Fashion Show Berlin – Greenshowroom Juli 2017

In dieser Saison lud die Ethical Fashion Week Berlin und der Greenshowroom nicht wie gewohnt in die Hallen des Postbahnhofs am Ostbahnhof, sondern in eine neue Location ins ehemalige Funkhaus der DDR in der Nalepastraße. Nalepastraße? Da sitzen doch auch wir! Umso kürzer war für uns der Anreiseweg – einige Taxis der Besucher „verirrten“ sich sogar bis zu uns ans andere Ende der Nalepastraße, wo momentan eine neue Brücke über die Spree gebaut wird.

Die Hallen des Funkhauses wirkten groß und licht – eine ideale Fläche, um nachhaltige und faire Mode zu präsentieren. Der Charakter der Modemesse kam so ein wenig mehr „Off Space“ rüber, was perfekt zum Image passt. Das Funkhaus ist eine aufstrebende Location an der Grenze zwischen Rummelsburg und Oberschöneweide. Es beherbergt Künstlerateliers, in den Studios finden Konzerte und Konferenzen statt und die Shedhalle bietet viel Platz für Messen wie die Ethical Fashion Show. Um die Messe besser anzubinden wurde in Shuttlebus eingerichtet. Die Milchbar lässt vom Flair der ehemaligen Nutzung des Funkhauses erahnen und beeindruckt auch internationale Gäste.

Viele Blogger mit Interesse an nachhaltiger Mode, Einzelhändler und andere Fachbesucher schlendern durch die Gänge, knüpfen Kontakte an den Ständen oder bestellen ihre Order bei den Labels.

 

Für uns besonders interessant sind die Vorträge über nachhaltige Siegel wie GOTS oder FAIRTRADE. Wie kann man sicherstellen, dass ein Textil wirklich fair und nachhaltig produziert wird? Wie kann man Lieferketten nachvollziehen?
Selbst für die Verantwortlichen der Siegel selbst ist die Beantwortung dieser Fragen eine Herausforderung, doch genaueste Kontrollmechanismen und Auflagen stellen sicher, dass das Textil das Siegel verdient, das es trägt.
Wir bei Multicolorshirt ermutigen unsere Kunden, Textilien bedrucken zu lassen, die fair und nachhaltig hergestellt sind. Über entsprechende Hersteller und Siegel haben wir bereits in diesem Artikel berichtet.
Wenn ihr also für euer Label, eure Firma oder eure Band nachhaltige Textilien sucht, seid ihr bei uns an der richtigen Adresse.

Hier noch ein paar Bilder, die wir auch der Ethical Fashion Show Berlin  im Funkhaus für euch eingefangen haben:

 

DSC01874

Green Showroom von oben

DSC01885

Blick in die Messehalle

DSC01876

Blick von oben in die Messehalle – viele interessante Aussteller mit hübschen Messeständen

DSC01871

Vortrag „Nachhaltigkeitssiegel als Instrument für den Textilhandel“ von Lydia Wiesnet

DSC01880

Alle Vorträge wurden simultan grafisch festgehalten – Graphic Recording von Nina Hensel Illustration

 

DSC01866

In der Knowledge Lounge konnte man sich über die verschiedenen Textilsiegel informieren

 

DSC01886

Bügel an Bügel nachhaltige Textilien

DSC01889

Ein Stand zeigt, wie nachhaltige Mode in Shopkonzepte ansprechend integriert werden kann

DSC01893

Unsere Partner vom Label Green Bomb sind auch mit einem großen Stand vertreten

DSC01904

Blogger konnten beim Event „Fashion Changers“ Stellung beziehen…

DSC01907

…oder nachhaltige Kosmetik ausprobieren.

DSC01908

Der Außenbereich des Funkhauses direkt an der Spree lädt zum Sitzen, Ausruhen und Networken ein.

DSC01909

Diese wunderbare Farbkombination erwartet den Besucher am Eingang auf das Gelände der Ethical Fashion Show

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.